Referenz Konkordienplatz, Dresden

Umbau und Modernisierung Bestandsgebäude

  • Standort: Dresden
  • Auftraggeber: Bauherrengemeinschaft Koko3
  • Zeitraum: 2018-2019
  • Leistungsphasen: 5 bis 8

Neue Haube für das Syndikat

Das Haus liegt allen am Herzen

Der Umgang mit Bestandsgebäude ist für MUETZE GUNKEL ARCHITEKTUR immer wieder eine besonders spannende Aufgabe. Bei diesem Bauvorhaben im Geltungsbereich einer Sanierungssatzung ging es zum einen um ein neues Dach mit Integration einer Dachterrasse, neue Fenster, Ausbesserungsarbeiten an der Fassade, Innenausbau, usw. - zum anderen ging es aber auch darum, der Bauherrengemeinschaft, der das Haus emotional sehr am Herzen lag, bei dieser herausfordernden Aufgabe zu helfen.

Eigenleistung wurde großgeschrieben

Bei diesem Projekt unterstützen wird das interessante und sozial äußerst nachhaltige Konzept des Mietshäuser Syndikats. Ziel ist es für die Bewohner bezahlbare Mieten und unkündbaren Wohnraum auf lange Zeit zu garantieren. Hierfür musste möglichst günstig gebaut werden, was für MUETZE GUNKEL ARCHITEKTUR auch bedeutete, einen erheblichen Anteil an Eigenleistung organisatorisch in den Bauablauf einzuflechten. Dies ist uns vorbildlich gelungen, sodass unsere Freunde von K-hoch-3 ihr Haus nun auf Jahre bewohnen können. Informiert Euch über die bundesweite Initiative auf www.syndikat.org - das Engagement und die Leidenschaft der Vereinsmitglieder hat uns begeistert!

Zurück