Referenz Berliner Straße, Großenhain

Kernsanierung und Neukonzeption Bestandgebäude

  • Standort: Großenhain
  • Auftraggeber: privat
  • Zeitraum: 2015-2016
  • Leistungsphasen: 1 bis 9

Neue Optik für alte Mauern

Für MUETZE GUNKEL ARCHITEKTUR ist es ein Anliegen, historische Bausubstanz zu retten und zugleich in die Moderne zu überführen. Daher war die Übernahme aller Leistungsphasen für ein Bestandsgebäude in Großenhain bei uns in den besten Händen. Das Vorderhaus des Gebäudes stammt aus den 1770er Jahren, während das Hinterhaus in den 1930er Jahren erbaut worden war. Einzig das Erdgeschoss des Gebäudes war durch ein Optikfachgeschäft belegt, alle Wohneinheiten jedoch standen über Jahre leer.

MUETZE GUNKEL ARCHITEKTUR erhielt den Auftrag, das Optik-Fachgeschäft im Erdgeschoss vollständig umzubauen und gestalterisch wie auch hinsichtlich der Büroorganisation an den heutigen Standard anzupassen.

In den darüber liegenden Etagen mussten jeweils die drei Wohnungen von Grund auf saniert werden. Entsprechend übernahm MUETZE GUNKEL ARCHITEKTUR die Kernsanierung des Gebäudes als auch den Umbau des Optikgeschäfts.

Aufgrund des Alters benötigte das Gebäude eine umfangreiche Erneuerung des Brandschutzes und zeigte einige komplizierten statischen Herausforderungen, die MUETZE GUNKEL ARCHITEKTUR zu bewältigen hatte. Auch der Schallschutz sowie der konstruktive Holzschutz mussten von Null an neu gedacht und umgesetzt werden.

Das Ergebnis überzeugte Mieter wie Kunden. So verzeichnete das Optikfachgeschäft eine signifikante Umsatzsteigerung nach der Sanierung, während die Wohneinheiten aufgrund ihrer neuen Attraktivität in alten Mauern auf starkes Interesse bei Mietinteressenten stießen.

Zurück